Zubehör aufbauen

Displays

Es wird ein FullHD-Display oder höher empfohlen. Multi-Monitor-Setups werden unterstützt und Workspaces (Arbeitsbereiche) können über mehrere Monitore hinweg eingerichtet werden.

../../_images/getting-started_configuration_hardware_multi-monitor.jpg

Ein Beispiel von Blenders Multi-Monitor-Unterstützung.

Eingabegeräte

Blender unterstützt verschiedene Arten von Eingabegeräten:

  • Tastatur (empfohlen: Tastatur mit Ziffernblock, das englische Layout funktioniert am besten)
  • Maus (empfohlen: Drei-Tasten-Maus mit Scrollrad)
  • NDOF-Gerät (auch bekannt als 3D-Maus)
  • Grafiktablet

Bemerkung

Falls Ihnen ein Eingabegerät, wie eine Maus oder Ziffernblock, fehlt, kann Blender seine Tastenbelegung ändern, um diese Geräte zu emulieren/nachzuahmen. Die Option zur Aktivierung finden Sie in den Eingabe-Einstellungen.

Maus

Emulieren der Maustasten

Falls Sie keine 3-Tasten-Maus haben, können Sie sie durch einen Haken in den Eingabe-Einstellungen emulieren.

Die folgende Tabelle zeigt die benutzten Tastenkombinationen:

3-Tasten-Maus LMB MMB RMB
2-Tasten-Maus LMB Alt-LMB RMB

Tastatur

Emulieren des Ziffernblocks

Falls Sie keinen numerischen Ziffernblock am Rand ihrer Tastatur haben, möchten Sie vielleicht einen emulieren (dazu werden stattdessen die Zahlen am oberen Rand der Tastatur benutzt, dies entfernt allerdings den Schnellzugriff auf die Ebenensichtbarkeit).

Siehe auch

Lesen Sie mehr über das Emulieren des Ziffernblocks in den Eingabe-Einstellungen.

Nicht-englische Tastaturen

Falls Sie ein eine Tastatur mit nicht-englischem Tastaturlayout nutzen, können Sie dennoch von einem Wechsel ihres Computers zum UK- oder US-Layout profitieren, solange Sie mit Blender arbeiten.

Bemerkung

Sie können außerdem die Standard-Tastenbelegung und Standard-Tastenkürzel in den Eingabe-Einstellungen ändern. Dieses Nutzerhandbuch geht jedoch davon aus, dass Sie die Standard-Tastenbelegung nutzen.

Grafiktablet

Grafiktablets können genutzt werden, um eine eher traditionelle Art der Kontrolle über den Mauszeiger mithilfe eines Stiftes auszuüben. Dies kann dabei helfen Künstlern, die an das Malen und Zeichnen mit ähnlichen Werkzeugen gewöhnt sind, eine gewohntere Umgebung zu bieten.

Bemerkung

Falls Sie ein Grafiktablet statt einer Maus benutzen und die Druckempfindlichkeit nicht richtig funktioniert, können Sie versuchen, den Mauszeiger im Blenderfenster zu platzieren und dann ihr Grafiktablet aus- und einzustecken. Dies kann unter Umständen helfen.

NDOF (3D-Maus)

3D-Mäuse oder NDOF-Geräte sind Hardware, die Sie zur Navigation in einer Szene in Blender nutzen können. Aktuell werden nur Geräte von 3Dconnexion unterstützt. Diese Geräte erlauben Ihnen das Erkunden einer Szene, sowie Fly/Walk-Modi.

Siehe auch

Mehr Informationen über den Hardwareaufbau finden Sie unter Eingabe-Einstellungen.