Installation unter Linux

Besuchen Sie die Blender herunterladen-Seite für die minimalen Systemvoraussetzungen und um zu erfahren, woher Sie Blender bekommen können (falls Sie das nicht bereits getan haben).

Mit einem Paket-Manager installieren

Manche Linux-Distributionen haben in ihren Repositories ein spezielles Paket für Blender.

Blender auf dem herkömmlichen Weg ihrer Distribution zu installieren, stellt sicher, dass Blender nicht anderen Programmen in die Quere kommt und kann (je nach Paketmanager) noch andere Vorteile mit sich bringen, wie die Auflistung von Paketen, Hinweise bei verfügbaren Updates und automatische Menükonfiguration. Seien Sie sich aber bewusst, dass das Paket eventuell veraltet oder einige Features nicht enthalten sein können. Zum Beispiel erstellen manche Distributionen Blender aus Lizenzgründen nur ohne CUDA-Unterstützung.

Falls es ein auf ihre Distribution zugeschnittenes Paket geben sollte, können Sie den bevorzugten und bequemsten Weg wählen; es ist aber auch nicht falsch, das offizielle Programm auf blender.org zu benutzen.

Von blender.org installieren

Laden Sie die Linux-Version für ihre Prozessorarchitektur (32 oder 64 bit) herunter und dekomprimieren Sie die Datei an der gewünschten Stelle (z. B. ~/software oder /usr/local).

Blender kann nun durch einen Doppelklick auf das Programm geöffnet werden.

Sie können Ihr System für einen leichteren Zugriff konfigurieren, indem Sie einen Menüeintrag oder ein Tastenkürzel für Blender hinzufügen. Sie können auch .blend-Dateien mit Blender verknüpfen, sodass sie bei der Auswahl im Dateibrowser automatisch mit Blender geöffnet werden.

Von der Kommandozeile ausführen

Siehe Von der Kommandozeile ausführen.

Den Alt+Maus Konflikt vermeiden

Viele Fenstermanager haben standardmäßig Alt-LMB eingestellt, um Fenster zu bewegen, was ein Tastenkürzel ist, das Blender zur Simulation einer 3-Tasten-Maus benutzt. Sie können diese Funktion entweder deaktivieren Preferences ‣ Input ‣ Emulate 3 Button Mouse oder beim Fenstermanager einstellen, dass stattdessen die Meta-Taste benutzt wird (auch Super oder Windowstaste genannt).

Gnome

Geben Sie das folgende Kommando in die Kommandozeile ein (wirksam ab dem nächsten Login):

gsettings set org.gnome.desktop.wm.preferences mouse-button-modifier '<Super>'
KDE
System Settings ‣ Window Management ‣ Window Behavior ‣ Window Actions, wechseln Sie von der ‚Alt‘ zur ‚Meta‘-Taste.