Installation unter Windows¶
Besuchen Sie die Blender herunterladen-Seite für die minimalen Systemvoraussetzungen und um zu erfahren, woher Sie Blender bekommen können (falls Sie das nicht bereits getan haben).
Laden sie die .zip
- oder .msi
-Datei herunter.
Mit .msi installieren¶
Die .msi
-Datei wird einen Installationsassistenten ausführen, um zu entscheiden, wo Blender gespeichert werden soll und um unter Windows einen Menüeintrag hinzuzufügen, sowie .blend-Dateien mit Blender zu öffnen. Es werden Administratorrechte benötigt, um Blender auf Ihrem System zu installieren.
Mit .zip installieren¶
Bei der .zip
-Datei müssen Sie Blender manuell in das gewünschte Verzeichnis extrahieren, wo sie Blender mit einem Doppelklick auf die ausführbare Datei starten können.
Es gibt keinen Assistenten, um Blender im Menü einzutragen, aber es sind auch keine Administratorrechte vonnöten. Mit dieser Option ist es möglich, mehrere Versionen von Blender ohne Konflikte nebeneinander zu haben, da sie nicht tatsächlich auf dem System installiert sind.
Wenn Sie allerdings eine spezielle Version in Ihrem Computer registrieren wollen, können Sie einfach blender -r
von der Kommandozeile aus ausführen.
Tipp
How to Make a Portable Installation
Um alle Konfigurationsdateien und installierten Add-Ons im ausführbaren Ordner zu behalten, erstellen Sie einen Ordner mit dem Namen config
im Verzeichnis LOCAL des entzippten Ordners.