Die Blender-Community

Von Anfang an frei verfügbar zu sein, selbst als der Quellcode noch nicht quelloffen war, hat deutlich zu Blenders Verbreitung beigetragen. Eine große, beständige und aktive Gemeinschaft von Nutzern hat sich um Blender seit 1998 versammelt. Die Community zeigte ihre Unterstützung, als sie half, innerhalb von sieben Wochen 100.000 € zu sammeln, um Blender unter der GNU GPL frei verfügbar zu machen.

Unabhängige Seiten

Es gibt viele unabhängige Websites, wie Foren, Blogs, News- und Tutorialseiten, die sich auf Blender spezialisiert haben.

Eines der größten Community-Foren ist das englische Blender Artists Forum, wo sich Nutzer von Blender versammeln, um ihre Kreationen zu zeigen, Feedback zu bekommen und Hilfe anzubieten, sowie generell über Blender zu diskutieren. Für deutsche Nutzer gibt es Blendpolis.

Unterstützung bekommen

Blenders Community ist eines seiner größten Features und so gibt es abseits von diesem Handbuch noch viele andere Wege, Hilfe von anderen Nutzern zu bekommen, wie Blender Chat und Stack Exchange.

Es gibt aber auch offiziellere Hilfsquellen wie Zertifizierte Trainer und die Blender Cloud. Wenn Sie meinen, einen Fehler in Blender gefunden zu haben, können Sie einfach den Fehler melden.

Einzelheiten dazu finden Sie auf der Support Seite.

Entwicklung

Da Blender quelloffen ist, ist die Entwicklung durch Freiwillige sehr willkommen. Die Kommunikation zwischen den Entwicklern läuft dabei vor allem auf drei Plattformen ab:

Wenn Sie bei der Entwicklung von Blender helfen wollen, besuchen Sie die Get Involved-Seite.

Blender Chat

Für Echtzeit-Gespräche haben wir blender.chat, welches die Blender ID zur Authentifizierung nutzt.

Sie können diesen Kanälen beitreten:

  • #today Um Antworten von der Community zu bekommen.

  • #blender-coders Für Entwickler, die über Blenders Entwicklung diskutieren wollen.

  • #python Für Support für die Nutzer der Python API

  • #docs Für Diskussionen, die mit Blenders Dokumentation zusammenhängen.