Einführung

Willkommen bei Blender, der freien und quelloffenen 3D-Suite.

Mit Blender ist es möglich, 3D Visualisierungen wie Bilder, 3D-Animationen und VFX-Szenen zu erstellen, sowie Videoschnitt durchzuführen.

Blender ist besonders auf die Bedürfnisse von Einzelpersonen und kleinen Studios zugeschnitten, welche von seinem einheitlichem Workflow und offenen Entwicklungsprozess profitieren.

Blender ist eine plattformübergreifende Anwendung, die unter Linux, macOS und Windows läuft. Blender stellt außerdem relativ geringe Anforderungen an Arbeitsspeicher und Festplatte, verglichen mit anderen 3D-Suiten. Seine Oberfläche nutzt OpenGL, um über alle unterstützten Hardwaretypen und Plattformen hinweg eine einheitliche Nutzererfahrung zu liefern.

../../_images/getting-started_about_introduction_screenshot.jpg

Wer nutzt Blender?

Blender bietet eine große Auswahl an Werkzeugen, die es für beinahe jede Art der Medienproduktion nützlich machen. Menschen und Studios rund um die Welt nutzen es für Freizeitprojekte, Werbung und Spielfilme.

Check out the User Stories page on the Blender website for more examples.

Wichtigste Features

  • vollintegrierte 3D-Content-Creation-Suite, die eine große Auswahl an essentiellen Werkzeugen bietet, einschließlich Modellierung, Rendern, Animation & Riggen, Videoschnitt, VFX, Komposition, Texturierung, und viele Arten von Simulationen.

  • plattformübergreifend, mit einer OpenGL-Benutzeroberfläche, die auf allen großen Plattformen einheitlich (und mit Python Skripten anpassbar) ist.

  • eine qualitativ hochwertige 3D Architektur ermöglicht einen schnellen und effizienten Workflow.

  • Blender rühmt sich einer aktiven Community-Unterstützung, siehe blender.org/community für eine umfangreiche Auflistung von Websites.

  • kleine Programmgröße, optional auch portabel.

Die jüngste Version von Blender kann auf blender.org heruntergeladen werden.

../../_images/getting-started_about_introduction_postprocessing.jpg

Ein gerendertes Bild während der Postproduktion.

Blender ermöglicht die Bewältigung einer großen Bandbreite an Aufgaben und kann daher auf den ersten Blick einschüchternd wirken. Trotzdem ist es möglich, sich mit etwas Motivation und dem richtigen Lernmaterial innerhalb von wenigen Stunden mit dem Programm bekannt zu machen.

Dieses Handbuch ist dafür ein guter Start, obwohl es mehr als Referenz dient. Es gibt aber auch viele Online-Videotutorials von darauf spezialisierten Websites und einige Bücher und DVDs, verfügbar im Blender Store und in der Blender Cloud.

Trotz allem was Blender kann, bleibt es ein Werkzeug. Großartige Künstler erstellen Meisterwerke nicht durch das Herumdrücken auf Knöpfen, sondern durch das Lernen und Üben von Dingen wie menschlicher Anatomie, Komposition, Belichtung, Animationsgesetze, usw.

3D-Software wie Blender weist eine erhöhte technische Komplexität und eine Fachsprache auf, die typisch für die zugrundeliegenden Technologien ist. Ausdrücke wie UV Maps, Material, Shader, Meshes und Subdivs sind das Medium von digitalen Künstlern, und sie zu verstehen – wenn auch nur grob – wird Ihnen helfen, Blender bestmöglich zu nutzen.

Lesen Sie also weiter in diesem Handbuch, erlernen Sie dieses großartige Werkzeug namens Blender, bleiben Sie offen für andere künstlerische und technologische Bereiche - dann können auch Sie zu einem großartiger Künstler werden.