Über freie Software und die GPL
Wenn man von „Freier Software“ hört, denkt man meist zuallererst an „kostenfrei“. Obwohl das oft richtig ist, drückt die Wendung „Freie Software“, wie sie von der Free Software Foundation (den Gründern des GNU Projekts und Erfindern der GNU General Public License) benutzt wird, eher „frei wie in Freiheit“ als „kostenlos“ aus (was gewöhnlich als „frei wie in Freibier“ oder gratis bezeichnet wird). Freie Software ist in diesem Sinne Software, die Sie benutzen, kopieren, verändern und weiterverbreiten dürfen, ohne Beschränkung. Vergleichen Sie dies mit der Lizensierung von den meisten kommerziellen Softwarepaketen, bei denen es nur erlaubt ist, die Software auf einem Computer zu installieren, man keine Kopien anfertigen darf und niemals den Quellcode sieht. Freie Software gibt dem Benutzer unglaubliche Freiheit. Da der Quellcode für jeden verfügbar ist, ist die Chance, dass Fehler erkannt und beseitigt werden, auch deutlich höher.
Wenn eine Programm unter der General Public License (GPL) steht, dann gilt:
Sie haben das Recht, das Programm für jeden Zweck zu benutzen.
Sie haben das Recht, das Programm zu verändern und Zugriff auf den Quelltext.
Sie haben das Recht, das Programm zu kopieren und weiterzuverbreiten.
Sie haben das Recht, das Programm zu verbessern und Ihre eigenen Versionen zu veröffentlichen.
Im Austausch für diese Rechte, hat jeder, der ein unter der GPL stehendes Programm weiterverbreitet, einige Pflichten. Diese Pflichten sind dazu ausgelegt, Ihre Freiheiten und die Freiheiten Anderer zu schützen:
Sie müssen dem Programm eine Kopie der GPL beifügen, damit die Empfänger ihre Rechte im Rahmen der Lizenz kennen.
Sie müssen den Quellcode beifügen, oder ihn öffentlich verfügbar machen.
Wenn Sie den Code modifizieren und die modifizierte Version weiterverbreiten, müssen die Veränderungen unter der GPL (oder einer vergleichbaren Lizenz) stehen.
Sie dürfen die Lizenz des Produktes nicht außerhalb der Bestimmungen der GPL beschränken (es also auch nicht in ein kommerzielles Produkt verwandeln.)
Für mehr Infos über die GPL, besuchen Sie die Seite des GNU Projekts.
Bemerkung
Die GPL bezieht sich nur auf Blender als Programm und nicht auf die Werke, die Sie damit erstellen; für mehr Informationen lesen Sie über die Lizenz von Blender.