Einführung
Mit PDT erzeugte Objekte, dimensioniert mit MeasureIt
PDT ist für Blender 2.8 und Folgende entwickelt, für ältere Blender-Versionen nicht.
Das hauptziel ist das Erleichtern und Verbessern von Präzisions-Modellierung in Blender, um Designern allen Genres zu ermöglichen, akkurat zu modellieren.
Interessanterweise
Es gibt klare Unterschiede zwischen den Arbeitsweisen eines „CAD Designers“ und eines „Poligon Modellierers“. Letztere sind typische Blender-Nutzer:innen, welche üblicherweise mit einem simplen 3D-Körper wie etwa Würfel oder Zylinder beginnen. Dann werden diese mit Edge-Loops zergeschnitten, Teile davon extrudiert, dort Löcher hinzugefügt und diese weiter bearbeitet. Oft werden von ihnen Sub-Division-Modifier genutzt, um das Modell detail-reicher zu machen. CAD-Designer betrachten diese Modifier als weitestgehend ungeeignet und ungenau. Nach dem Anwenden eines solchen Modifiers dürfte die Knoten-Anzahl ähnlich hoch sein wie die eines Modells eines CAD-Designers.
CAD Modellierer würden so gut wie nie ein Referenz-Bild nutzen, immer nur konkrete Dimensions-Werte. Bei einer Zeichnung im Maßstab 50:1 wäre eine Linie mit 0.5mm Stärke im echten Leben 25mm dick. Viele Zeichnungen tragen das Mantra „Nicht Vergrössern“, und zwar zurecht, denn traditionelle handgezeichnete technische Zeichnungen sind nicht notwendigerweise von Anfang an genau!
Traditionelle CAD Designer (CAD = Computer Aided Design) neigen dazu, einen akkuraten flachen Loop zu machen, wie etwa die Wand eines Gebäudes, und diese dann in ein 3D Mesh zu extrudieren oder „loften“. Lange galt dieser Ansatz als Weg zu maßgeanuen Modellen, die zum Beispiel im 3D-Druck genutzt werden können.
PDT beabsichtigt, diese Verfahrensweise in Blender einzuführen, zum Wohle aller CAD Designer:innen und als Unterstützung für alle Poligon-Modellierer:innen. Entwickelt wurde es von einem ehemaligen Technischen Zeichner mit jahrelanger Erfahrung in Zeichenbüros und in der Nutzung von technischen Zeichnungen und CAD Techniken.
Bezeichnungen
Es gibt auch die Situation, in der CAD Designer:inne und Poligon-Modellierer:innen verschiedene Begriffe benutzen, wie etwa Absolut- versus Welt-Koordinaten, Delta versus Zusätzlich, Gerichtet versus Polar. Sogar die Grundformen selbst lauten unterschiedlich (Knoten/Kante/Fläche versus Punkt/Linie/Poligon). PDT kümmert sich darum durch das Zur-Verfügung-stellen einer Datei, welche die Nutzer:innen bearbeiten können, um eigene Bezeichnungen, etwa in einer anderen Sprache, dort einzupflegen.